Ergebnisse der Begleitforschung
Die in SINUS an Grundschulen durchgeführten Studien werden zusammenfassend vorgestellt in:
- Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., Dalehefte, I. M. & Trepke, F. (2014). SINUS in Grundschulen: Eine kurze Bilanz nach neun Jahren. Unterrichtswissenschaft, 1 (42), S. 87-91.
- Fischer, C., Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Trepke, F. (2012). Wirkungen von Maßnahmen zur Lehrerprofessionalisierung feststellen Unterrichtsentwicklung im Programm »SINUS an Grundschulen« In: Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rolfs, C., Gröschner, A., Ziegelbauer, S. (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 195-208). Münster: Waxmann.
- Fischer, C., Kobarg, M., Dalehefte, I. M., Trepke, F. (2012). Ein Unterrichtsentwicklungsprogramm wissenschaftlich begleiten Anlage und Hintergründe des Forschungsdesigns. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, S. 26-31.
- Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F., Menk, M. (Hrsg.) (2012). Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten Strategien und Methoden. Münster: Waxmann.
Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Studien sind in unterschiedlichen Publikationen veröffentlicht. Die Links in der rechten Spalte führen zu den Publikationen, die Ergebnisse aus den in der Grafik genannten Untersuchungen benennen.
Studie | Ergebnisse publiziert in |
Gesamtbefragung 2010 |
|
Gesamtbefragung 2013 | |
Lernstandserhebungen | |
Auswertung der Dokumentationen 2010 |
|
Auswertung der Dokumentationen 2012 | |
Auswertung der Fallstudien 2010 | --- n.n. --- |
Auswertung der Fallstudien 2012 | --- n.n. --- |
Videostudie 2011-2013 |
|
Mathematik-Studie zu Aufgabenauswahl und Aufgabenanalyse 2012 | |